Chronik des Gartenbauvereins Lengdorf e.V

Bei der Gründungsversammlung am 18.04.1980 wurde der Verein, der damals noch Ortsverschönerungsverein hieß, auf Initiative von Kreisfachberater Josef Irl gegründet. Von den 39 anwesenden Personen traten 36 Gründungsmitglieder in den Verein ein. Zum ersten Vorsitzenden wurde Peter Altmann gewählt. Der junge Verein pflanzte als ersten Beitrag zur Ortsverschönerung 40 Bäume in der Ortsmitte. Weitere Pflanzmaßnahmen, insbesondere am Sportplatz, schlossen sich an. In die stürmische Gründerzeit fiel auch der Neubau der Waidacher Kapelle und die Renovierung des Pestkreuzes an einem der wenigen im Landkreis Erding noch erhaltenen Pestfriedhöfe südlich von Lengdorf. Wie rasant die Entwicklung des Vereins vonstatten ging, zeigt auch die Mitgliederzahl, die zum 31.12.1987 bereits bei 130 Gartenfreunden lag.

Im November 1996 wurde Erich Jauernig zum Vorsitzenden gewählt, nachdem sich Peter Altmann nach 16-jähriger verdienstvoller Tätigkeit nicht mehr zur Wahl stellte. Die Mitgliederversammlung beschloss im Zuge der Neufassung der Vereinssatzung, den Verein als Gartenbauverein Lengdorf e.V. ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Im Jahr 2000 feierte der Verein unter großer Anteilnahme der Bevölkerung sein 20-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Gartenkultur sehen und erleben“ wurde der gesamte Ort mit verschiedensten Attraktionen in die Feierlichkeiten einbezogen. Am Bischof-Arn-Platz fand ein Hobbykünstler- und Gartenbaumarkt, mit einem vielfältigen Angebot an Ausstellern statt. Im Jahr 2005 wurde das 25-jährige und im Jahr 2010 das 30-jährige Bestehen im Rahmen eines Festabends mit interessanten Rahmenprogramm unter großer Teilnahme der Bevölkerung gefeiert.

Seit November 2008 wird der Verein von Heinz Schoder geleitet. Der Verein stellt alle 3 Jahre den Osterbrunnen auf, beteiligt sich am Ferienprogramm, unternimmt jedes Jahr einen Vereinsausflug und eine Herbstwanderung. Beim Pflanzenflohmarkt im Frühjahr haben die Mitglieder die Möglichkeit, Pflanzen zu tauschen. Bei der Frühjahrsversammlung, beim Kaffeekränzchen und bei der Jahreshauptversammlung werden interessante Fachvorträge angeboten, bei denen sich die Mitglieder zu allen Gartenthemen informieren können und auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Außerdem werden unter fachkundiger Leitung Kräuterwanderungen und Baumschneidekurse abgehalten. Erstmals öffneten im Jahr 2012 beispielhafte Haus- und Bauerngärten bei dem von Gartenbauverein veranstalteten „Tag der offenen Gartentür“ ihre Pforten. Die Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit, so dass der Verein einen wichtigen Beitrag leistet und aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken ist.